In der Adventszeit freuen sich viele Ostsee-Urlauber auf einen Weihnachtsmarkt-Besuch, um die festliche Atmosphäre zu genießen und leckere traditionelle Speisen zu schlemmen – solange es ihre Geldbörse zulässt.
Ein Urlauber wollte einen Weihnachtsmarkt bei Flensburg an der Ostsee besuchen, doch die Preise dort ließen ihn sprachlos zurück. Nicht nur er ist geschockt – auch viele weitere Besucher.
Weihnachtsmarkt an der Ostsee: Preise sorgen für Kritik
Etwa zehn Kilometer nordöstlich von Flensburg liegt Schloss Glücksburg in der Stadt Glücksburg in Schleswig-Holstein. Dort findet jedes Jahr ein Weihnachtsmarkt statt, der unter anderem einen Lichterpark, lebensgroße Märchenbücher, eine Wichtelwerkstatt und sogar Feuershows zu bieten hat. Auch auf einen Weihnachtsmann und einen Märchenerzähler treffen Besucher hier. Weihnachtliche Konzerte gibt es direkt nebenan in der Schlosskapelle.
Wer die Märchenweihnacht erleben will, muss jedoch tief in der Tasche greifen, denn hier wird ein Eintritt verlangt: Kinder von 4 bis 14 Jahren zahlen zwei Euro und für Erwachsene ab 15 Jahren werden acht Euro fällig. Ein Urlauber wollte den Weihnachtsmarkt an der Ostsee besuchen und die festliche Atmosphäre dort genießen, doch der Eintritt sorgte für Schrecken und verdarb ihm die Freude, wie er in den sozialen Netzwerken berichtet.
+++ Restaurant an der Ostsee: Frau freut sich auf Dinner – plötzlich erhält sie eine Warnung +++
Unter dem Beitrag berichten andere Ostsee-Liebhaber, dass sie im letzten Jahr nur sechs Euro für den Eintritt bezahlt haben. Die Preiserhöhung von zwei Euro für Erwachsene sorgt für Kritik und viele finden ihn „überteuert“.
Weihnachtsmarkt an der Ostsee: „Dann fällt der Besuch eben aus“
Manche beschließen: „Dann fällt der Besuch dieses Jahr eben aus“. Jemand kommentiert, dass „das übertrieben teuer“ sei. Ein anderer Kommentar: „Unverschämt, das können sich Normalverdiener mit Kindern gar nicht leisten.“
Ein Besucher berichtet, dass er für eine kleine Tüte Mandeln sieben Euro bezahlte und für eine „normale Bratwurst“ sechs Euro blechen musste. Das sei sein letzter Besuch gewesen, verkündet er.
Weitere Ostsee-Neuigkeiten:
- Camping-Platz an der Ostsee in Gefahr – Urlauber zittern
- Ostsee: Weihnachtsmarkt eröffnet! Doch HIER will niemand hin
- Rügen: Gastronom an der Ostsee schmeißt nach drei Jahrzehnten hin – „Gäste haben geweint“
Manche Ostsee-Liebhaber haben eine Alternative gefunden und besuchen nun das Weihnachtsdorf Wanderup, wo kein Eintritt verlangt wird. Die Preise auf Weihnachtsmärkten sorgen auch in Hamburg bei vielen Kunden für Schrecken, dort kostet ein Glühwein rund 7,50 Euro. Was dahinter steckt, erfährst du hier.
+++ Ostsee: Geldhahn zugedreht! Minister haut der Deutschen Bahn Verspätungs-Chaos um die Ohren +++