In den Urlaubsorten an der Ostsee und Nordsee wird es immer voller. Mancherorts sind die Sommerferien gestartet und viele Menschen pilgern in die Küstenregionen, um sich dort eine gute Zeit zu machen.
Diese wird allerdings von einer großen Gefahr überschattet. An der Ostsee und Nordsee warnen die Gemeinden vor einem ganz bestimmten Verhalten.
Ostsee und Nordsee-Regionen in Gefahr?
Die meisten Urlauber freuen sich über die Sonnenstrahlen an der Ostsee und Nordsee. Ob nun den Teint verbessern oder ordentlich Vitamin D tanken – bei strahlendem Sonnenschein hebt sich die Laune vieler Touristen.
Allerdings hat das Sommer-Wetter auch eine Schattenseite. In den warmen Monaten steigt oft die Waldbrand-Gefahr. Vor allem, wenn es dann auch noch kaum oder wenig regnet, machen sich die Menschen vor Ort große Sorgen um die Grünflächen. Die Feuerwehren an der Ostsee und Nordsee haben daher einen dringenden Appell an die Besucher in den Regionen.
Auf Instagram hat „Bremen vier“ Hinweise zusammengestellt, die nicht zu vernachlässigen sind. Vor allem ein Punkt wird wohl den wenigsten Besuchern an der Ostsee und Nordsee vorher bewusst gewesen sein.
Ostsee und Nordsee: Dieser Trick rettet Leben
„Auch schon mal an umgekippten Pylonen im Wald vorbeigefahren und überlegt, diese wieder aufzustellen? Mach das bitte nicht“, schreibt die Feuerwehr in dem Instagram-Beitrag. Tatsächlich erfüllen die weiß-orangenen Aufsteller einen wichtigen Zweck. Den Einsatzkräften dienen die Pylonen als Orientierungshilfe. Bei einem Feld- oder Waldbrand zeigen sie der Feuerwehr den richtigen Weg an.
Noch mehr News:
- Sylt: Burn Out! Insel-Bürgermeister Häckel meldet sich mit emotionalen Worten
- Ostsee: Was rücksichtslose Strand-Besucher ihren Hunden erlauben, erschüttert Anwohner
- St. Peter-Ording: Urlauberin platziert ihren Unmut – und spricht vielen damit aus der Seele
Auch in Zeiten von hoch entwickelter Technologie, gilt dieser Mechanismus als zuverlässiger als GPS, Handy und Funk.