Tchibo – das Urgestein aus Hamburg ist längst kein reiner Kaffeeröster mehr! Vom Kaffeegenuss zum Lifestyle-Phänomen: Tchibo überrascht immer wieder mit skurrilen Angeboten und verrückten Ideen.
Auch jetzt bringt Tchibo wieder ein neues Angebot heraus – doch damit zeigen sie wohl viel mehr, als ihnen recht ist…
Tchibo wirbt mit neuem Knaller-Angebot
Heutzutage besitzt so gut wie jeder ein Smartphone – der ständige Austausch und die ständige Erreichbarkeit sind quasi eine wichtige Voraussetzung des alltäglichen Lebens. Tchibo hat sich jetzt ein Angebot aus den Fingern gesogen – der Konzern hat drei neue Tarifoptionen gestartet. Neben den bekannten Sprach-Flatrates bietet Tchibo ab sofort ein Zwei-Minuten- und ein SMS-Paket an.
Bei idealer Nutzung des SMS-Pakets (4,95 Euro im Monat) sinkt der Einzelpreis je SMS im Idealfall auf 9,9 Cent. Überschreitet man allerdings die im Paket enthaltenen 50 SMS, gilt der Standardpreis von 15 Cent je SMS. Hin oder her – einige andere Discounter sind deutlich preiswerter! Bei Aldi oder congstar kann man bereits ab 9 Cent SMS verschicken. Aber mal ehrlich: Wer verschickt heutzutage überhaupt noch SMS?
+++ Tchibo: Nicht wegwerfen! Diese Retro-Artikel bringen noch richtig Kohle +++
Tchibo: SMS-Service im Sinkflug
Die SMS ist seit 2008 auf dem Markt und kletterte schnell ihren Weg nach oben. 2012 erlebte sie ihr All-Time-High – mit 59,8 Milliarden versandten Kurznachrichten (Bundesnetzagentur 2022). Doch als sich Messenger-Nachrichten wie „WhatsApp“ aufdrängten, ging es immer mehr bergab mit der beliebten SMS.
2021 waren es nur noch 7,8 Millionen versendete SMS – es ist also nicht zu übersehen, wie der Service abnimmt. Im Vergleich zu den sogenannten Messenger-Nachrichten wird die Lage noch prekärer: Laut einer Bitkom-Erhebung wurden hier nämlich 280 Milliarden Nachrichten im Jahr 2021 verschickt.
Mehr News:
- Tchibo: Limitiert! Um dieses Teil reißen sich selbst Berliner Hipster
- Tchibo stampft Filialen ein – Wirtschafts-Profi ahnt, was noch auf Kunden zukommt
- Tchibo: Gaga-Preis für Kaffee – das tut Kunden doppelt weh
Bedient Tchibo hier ein Auslaufmodell? Es bleibt die Frage, wie lange sich die SMS noch halten wird – wenn der Trend sich jedoch weiter nach unten entwickelt, könnte das in ferner Zukunft mau aussehen. Schon an einigen beliebten Standorten wurden Tchibo-Filialen dicht gemacht.