Ein Kreuzfahrt-Fan ist seit Pandemie-Beginn das erste Mal wieder an Bord von „Mein Schiff“ gegangen. Jetzt zieht er ein klares Fazit. Und viele haben Ähnliches erlebt.
Der Kreuzfahrer kennt den beliebten Dampfer „Mein Schiff Herz“ noch aus früheren Zeiten, in denen der Dampfer noch „Mercury“ hieß und unter einer US-amerikanischen Reederei lief und freute sich auf einen Nostalgie-Trip – doch einiges kam anders.
„Mein Schiff“: schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
„Komme gerade mit gemischten Gefühlen von der ‚Mein Schiff Herz‘ zurück und die Enttäuschung überwiegt – obwohl’s ein schöner Urlaub war“, schreibt der Kreuzfahrer nach seiner Reise in den sozialen Medien. Er sei schon auf knapp 30 Kreuzfahrten mit vielen verschiedenen Reedereien gewesen und habe so schon reichlich Erfahrung gesammelt.
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Gegenüber MOIN.DE erklärt er, dass er einen wirklich schönen Urlaub hatte und nun objektive Kritik äußere. Die „Mein Schiff Herz“ wolle er keinesfalls zerreißen.
Da er schon oft mit Schiffen der Tui-Flotte gefahren ist, hat er gewisse Vorstellungen, was ihn erwartet. Das hat wohl jeder. Doch seine Erwartungen wurden zum Teil so gar nicht erfüllt… Knackpunkte sind für ihn die Schiffkonstruktion, das Essen, die alkoholischen Getränke und der Preis, der einfach nicht im Verhältnis liegen will.
Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:
- Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
- Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
- Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
- Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
- Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz
Zum einen störte den Kreuzfahrt-Kenner die Atmosphäre in zwei Restaurants. Genießer-Atmosphäre könne nicht aufkommen, berichtet er, da „Durchgangsverkehr“ herrsche. Das „Gosch“ und das Restaurant „La Vela“ blieben dadurch „bessere Imbissbuden mit hohem Lärmpegel“.
Auch das Essen sei leider nicht zufriedenstellend gewesen, obwohl er eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll sei, heißt es weiter: Mangelnde Auswahl am Buffet und noch dazu zerkochtes Essen will der Gast erlebt haben. Vor der Pandemie sei das bei Tui noch anders gewesen, findet er. In den Kommentaren unter seinem Beitrag erntet er Zuspruch.
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Das Essen im Restaurant „Atlantik“ sei grundsätzlich sehr gut, auch das Personal voller Aufmerksamkeit für Gäste. Es ist wohl definitiv nicht alles schlecht. Doch auch die Getränke scheinen zu wünschen übrig zu lassen, zumindest die Alkoholischen.
Die Cocktails an der „Überschaubar“ hätten „nach Reinigungsmittel geschmeckt – ungenießbar“, findet der Kreuzfahrt-Fan. Auch das kenne er so nicht von der Reederei. Es sei schlicht „weit vom alten Tui-Standard entfernt“.
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Abschließend erklärt der Passagier, dass Tui einen Preis für ein Vier-Sterne-Produkt verlange, aber nur eines liefert, „das mit viel gutem Willen drei verdient hätte“. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimme also nicht. Für ihn sei das die letzte Reise mit Tui-Cruises gewesen, da ihm auch die Schiff-Neubauten der Reederei im allgemeinen nicht gefallen.
Ein trauriges Fazit. Und nicht das erste, dass die „Mein Schiff Herz betrifft“… >>>Hier erfährst du mehr!