Viele Teile Deutschlands wurden vergangene Woche von dem ersten Schnee in diesem Winter heimgesucht. Während es für Kinder und ihre Eltern ein Anlass war, um vor die Tür zu ziehen und die ersten Schlittenfahrten zu genießen, waren Passagiere von Aida Cruises und Tuis „Mein Schiff“-Flotte gezwungen zu Hause zu bleiben.
Das Schneechaos in den vergangenen Tagen hat deutschlandweit für Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr gesorgt. Besonders rund um München waren die Menschen angehalten zu Hause zu bleiben, da rund 50 Zentimeter Neuschnee die Stadt bedeckte. Dies hatte schwere Folgen für viele Reisende, auch Passagiere von Aida Cruises und Tuis „Mein Schiff“-Flotte waren betroffen.
Aida und „Mein Schiff“: Verpasste Kreuzfahrten durch Schneechaos
Viele Reisende aus München waren durch das Schneechaos dazu gezwungen ihre Reise zu verschieben oder ganz abzusagen. Der Neuschnee legte die ganze Stadt München lahm und gab der Bevölkerung keine Chance aus der Stadt zu reisen. Flüge wurden gestrichen und der komplette Nah- und Fernverkehr für mehrere Stunden eingestellt. Aida und „Mein Schiff“-Gäste hatten keine Möglichkeit, an die gewünschten Ausgangshäfen zu gelangen und verpassten ihre Kreuzfahrt. Betroffen war unter anderem der Hafen in Dubai.
So berichtet eine Passagierin der Reederei Tui Cruises in einem Facebook-Forum von ihren Erlebnissen. Sie erklärt, dass sie aufgrund des Schneechaos keine Chance gehabt habe ihren Flug zum Ausgangshafen der „Mein Schiff 5“ anzutreten. Alle Versuche über Umwege die gebuchte Reise anzutreten seien gescheitert. Somit fällt die lang ersehnte Kreuzfahrt für das Ehepaar aus.
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Aida und „Mein Schiff“: Experte rät zur Pauschalreise
Nachdem die Passagiere nun ihre Kreuzfahrt verpasst haben, ist es nun wichtig herauszufinden, wie groß ihre Chancen sind wenigstens ihr Geld zurückzubekommen. Reise-Experte und Rechtsanwalt Dr. Stefan Zimmermann hat einen eindeutigen Rat an die Aida-, „Mein Schiff“-Gäste und Co.. „Kunden, die eine Pauschalreise gebucht haben, sind in diesem Fall deutlich besser abgesichert sind, als die Individualtouristen“, erklärte Zimmermann exklusiv gegenüber MOIN.DE.
Für Individualtouristen sieht die Chance auf Rückerstattung sehr schlecht aus. Denn die Reederei hat ebenso wie die Passagiere der Kreuzfahrt keinen Einfluss auf die unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umstände, welche durch das Schneechaos in Teilen Deutschlands entstanden sind.
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Pauschalreisen sind aus Sicht des Reisenden meistens teurer. Doch um das Risiko abzufedern, im Falle einer Panne auf den Kosten sitzen zu bleiben, sollten Urlauber in Erwägung ziehen ihre Reise in vollem Umfang bei der Reederei zu buchen.