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Aida: Sparkurs bereitet Gästen Sorgen! Experte spricht Klartext

Ein Sparkurs bei Aida bereitet den Urlaubern Sorgen und stößt auf Kritik. Doch ein Kreuzfahrt-Experte sieht es anders

Die "Aida Nova" in Kiel.
© IMAGO / penofoto

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Die Welt entwickelt sich rasant weiter, und auch die Kreuzfahrtbranche muss sich anpassen. Die Schiffe werden immer größer und moderner und Aida bleibt dabei nicht stehen.

Doch einige dieser Neuerungen stoßen bei Gästen und Crew-Mitgliedern auf Kritik und bereiten ihnen Sorgen. Ein Kreuzfahrt-Experte erklärt im Gespräch mit MOIN.DE, wie die Zukunft bei Aida aussehen könnte und was Urlauber erwartet.

Aida: Sparkurs bereitet Gästen Sorgen!

Einen krassen Wandel gibt es auf der „Aida Nova“: Die Crew erhält Unterstützung durch einen neuen Roboter, der nun nachts die Reinigung der Außendecks übernimmt. Dies dürfte dazu führen, dass weniger Crew-Mitglieder in der Nachtschicht eingesetzt werden müssen.

Auf den ersten Blick scheint der Einsatz von Robotern auf der „Aida Nova“ positiv zu sein, doch die Reaktionen der Urlauber sind anders. Einige äußern Sorgen, dass diese „Unterstützung“ irgendwann zum vollständigen „Ersatz“ der Crew führen könnte.

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Andere Kreuzfahrt-Liebhaber befürchten, dass Aida zunehmend mehr Roboter an Bord einsetzen wird, was letztlich zu einem Rückgang der Mitarbeiterzahl führen könnte. Diese Entwicklungen wecken die Sorge, dass das zwischenmenschliche Gefühl und die persönliche Betreuung an Bord leiden werden.

Aida: Experte spricht Klartext

Professor Dr. Alexis Papathanassis vom Institut für Maritimen Tourismus kann die Aida-Urlauber beruhigen. „Da der Reinigungsroboter für die nächtliche Reinigung der Außendecks vorgesehen ist, teile ich nicht die Sorge, dass dies zu einem Verlust der menschlichen Interaktion mit der Besatzung führen wird“, erklärt der Kreuzfahrt-Experte in einem Gespräch mit MOIN.DE.

Mehr Reinigungsroboter heißt nicht automatisch, dass die Gäste weniger Kontakt mit Crew hätten. „Zum einen haben Reinigungsteams und Housekeeping-Personal den geringsten Austausch mit den Gästen und zum anderen ist weiterhin Personal erforderlich, um den Roboter zu bedienen, zu warten und den Betrieb zu überwachen.“

Doch wie sieht es in der Zukunft mit Robotern an Bord der Aida aus? Der Kreuzfahrt-Experte erwartet langfristig eine zunehmende Verbreitung von Robotik und smarten Technologien an Bord von Kreuzfahrtschiffen. „Weil sie Platz und letztlich Kosten sparen, insbesondere angesichts des Arbeitskräftemangels in der Kreuzfahrtbranche und im Gastgewerbe im Allgemeinen,“ erklärt er.

Was die soziale Interaktion betrifft, so könne sich die Besatzung auf das konzentrieren, was Menschen besser können als Roboter, nämlich die Gästebetreuung und -Unterhaltung. Weniger Personal bedeutet weniger Kosten. Wird der Aida-Urlaub bald günstiger?


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„Ob die fortschreitende Automatisierung von Abläufen und Serviceleistungen an Bord zu niedrigeren Preisen führt, hängt von einer Vielzahl von kosten- und marktbezogenen Faktoren ab“, so die Einschätzung des Experten. Ob die Reederei in naher Zukunft mehr Roboter an Bord einsetzen wird, bleibt unklar. Auf eine Anfrage von MOIN.DE hat Aida noch nicht reagiert.