Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Eine letzte Reise ans Meer –„Tschüss, lebe wohl…“

Eine sterbenskranke Frau hatte den Wunsch, noch einmal die Ostsee zu besuchen. Dank des Wünschewagenteams erlebte sie dort einen unvergesslichen Tag.

Frau Prinz an der Ostsee.
© brandenburger_wuenschewagen / Instagram

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Frau Prinz hatte noch einen großen Wunsch: Einmal die Meeresbrise an der Ostsee genießen.

Ihr Traum sollte in Erfüllung gehen…

Ostsee: „Tschüss, lebe wohl…“

Frau Prinz ist unheilbar erkrankt. Mittlerweile lebt sie in einem Hospiz in Brandenburg. Vor ihrem Tod hatte Frau Prinz noch einmal den Traum, an die Ostsee zu fahren. So gerne wollte sie dem Rauschen der Wellen zuhören und buntbemalte Steine zurücklassen, um an die verstorbene Mutter einer Hospizmitarbeiterin, die selbst ganz eng mit dem Darß verbunden war, zu erinnern. Das Team vom Brandenburger Wünschewagen erfüllte ihr diesen Herzenswunsch.

Trotz eisiger Temperaturen machten sich das Team mit Frau Prinz und ihrer Familie auf den Weg an die Ostsee. Kaum am Meer angekommen, erlebten sie jedoch ein kleines Wunder: Der Himmel brach auf und schenkte der Reisegruppe strahlenden Sonnenschein. Nach einem Spaziergang auf die Seebrücke schoben die Wünschewagen-Mitarbeiter Frau Prinz ans Wasser. Dort ereignete sich eine weitere herzzerreißende Szene.

+++ Ostsee: Frau findet Bombe im Garten – Polizei reagiert sofort +++

Frau Prinz blickte aufs Meer, winkte ihm zu und rief: „Tschüss Ostsee, lebe wohl.“ Daraufhin schloss sich die Familie weinend in die Arme. Ein hochemotionaler Moment, auch für das Team vom Wünschewagen. „Für einen kleinen Moment hätte man am liebsten die Zeit angehalten“, berichtet Wunscherfüllerin Doreen auf Instagram.


Mehr spannende Geschichten aus dem Norden gibt es hier:


Nach dem Strand-Besuch ging es für die Gruppe weiter in ein Lokal, um sich bei Kaffee und Kuchen zu wärmen. Dort verbrachte die Reisegruppe eine schöne Zeit zusammen. Müde aber glücklich ging es für Frau Prinz danach zurück ins Hospiz. Herzlich dankten sie und ihre Familie dem Team vom Wünschewagen für diesen unvergesslichen Trip an die Ostsee.