Rügen lockt jährlich über eine Million Touristen an Land. Alleine im vergangenen Jahr reisten etwa 1,4 Millionen Menschen auf die Ostsee-Insel. Doch nun gibt es Ärger…
Der Insel steht nämlich eine große Veränderung bevor – und versetzt damit Anwohner und Ostsee-Touristen in Aufruhr…
„So eine Kacke“: Ostsee-Touristen sind stinksauer
Wie jetzt bekannt wird, soll die Katamaran-Schnellfähre „Skane Jet“ am kommenden Mittwoch zum letzten Mal in See stechen. Seit September 2020 bringt das Schiff Reisende von Rügen über die Ostsee nach Südschweden. Nun wird damit endgültig Schluss sein. Das Brisante: Die Fähre ist die einzige ihrer Art, die diese Verbindung von Rügen aus anbietet. Viele Touristen sind von der Entscheidung, den Betrieb einzustellen, entsetzt.
+++ Ostsee: Mann entdeckt 1,5-Meter-Penis am Strand – und greift beherzt zu +++
Auf Facebook lassen sie ihrem Unmut freien Lauf. „So eine Kacke, bin gerne mitgefahren“, schreibt eine Person wütend. „Es geht den Bach runter in Mecklenburg“, stimmt eine Frau zu. Ein Mann sieht der Schuld des Fähren-Aus ganz klar bei der Politik: „Hmm. Es gibt tausende Projekte, die definitiv ins Leere führen, aber so was Tolles wird eingestellt – weil lohnt nicht mehr. Kann man gar nicht verstehen“, schreibt er und ergänzt: „Vielleicht sollte da mal der Staat finanziell einwirken, statt nur die Hand aufzuhalten.“ Doch es gibt tatsächlich eine Alternative, wie die Touristen mit der Fähre über die Ostsee nach Schweden gelangen können…
Mehr News:
Ostsee: Ist diese Fähre eine gute Alternative?
In den sozialen Netzwerken werden Urlauber darauf aufmerksam gemacht, die Fähre von Rostock in die schwedische Stadt Trelleborg zu nutzen. Bei den Reisenden fällt dieser Vorschlag jedoch durch. „Die dauert sechs Stunden und hat oft Verspätung“, merkt eine Ostsee-Urlauberin an. „Die Fähre von Rostock nach Trelleborg ist wegen der Fahrzeit von sechs Stunden unattraktiv“, findet auch ein anderer Herr. Eine gute Fähren-Alternative scheint also noch lange nicht gefunden zu sein.