Es ist kein Geheimnis, dass die Nordsee-Insel Sylt mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Wohnungsnot und Personalmangel sind nur der Anfang.
Viele Lokale finden keine Mitarbeiter und auch Servicekräfte können keine bezahlbaren Wohnungen finden. Doch ein Geschäft hat dieses Problem umgangen und ein revolutionäres Konzept eingeführt. Allerdings stoßen diese Neuerungen bei Sylt-Liebhabern auf Ablehnung und Kritik.
Sylt: Neuer Einkaufs-Trend sorgt für Diskussion
Die bekannte Bäckerei Raffelhüschen eröffnete bereits den ersten voll-autonomen Bäckerei-Shop auf der Insel – ein Geschäft auf Sylt ohne Angestellte. Der Zutritt erfolgt über eine App auf dem Smartphone, in der auch die Zahlungsdaten hinterlegt werden. Danach können die Kunden sich frei am Sortiment der Bäckerei Raffelhüschen bedienen.
Auf den ersten Blick mag das Konzept gut klingen, doch sowohl Mitarbeiter als auch Urlauber üben Kritik daran. Ein Mann berichtete kürzlich in den sozialen Netzwerken über seine Erfahrung mit der Bäckerei Raffelhüschen.
+++ Sylt: Bye, Bye, Anreise-Chaos! Urlauber schwören auf diesen Geheimtipp +++
Doch der Beitrag stieß sofort auf Kritik: „Man sollte als Kunde versuchen, Arbeitsplätze zu retten. Solche Firmen oder Läden meiden. Sonst gibt es Verkäufer nur noch im Museum zu sehen“, schrieb ein Sylt-Liebhaber und erhielt dafür viel Zustimmung.
Sylt: Urlauber mit scharfer Kritik
Viele Urlauber bedauern, dass durch die Einsparung von Personal der menschliche Kontakt in solchen Läden verloren geht. Viele schätzen die Gespräche mit den Verkäufern und freuen sich auf den Austausch. „Also, sorry, das ist nichts für mich“, heißt es in einem Kommentar. Die fehlende soziale Interaktion wird von zahlreichen Gästen als großer Nachteil des neuen Konzepts empfunden.
Aber es gibt auch einige Kunden, die das revolutionäre Konzept begrüßen. „Ich finde den Ansatz von Raffelhüschen pragmatisch und kreativ. Leider scheint die Digitalisierung in vielen Köpfen noch nicht angekommen zu sein. Mit Nostalgie werden die Geschäfte nicht zu halten sein!“, schreibt ein Sylt-Liebhaber und verschärft damit die Diskussion.
Mehr News:
Während einige Kunden das Fehlen des persönlichen Kontakts und die Einsparung von Arbeitsplätzen bedauern, sehen andere in der Automatisierung eine kreative und notwendige Lösung für die Zukunft. Doch dieser Einkaufs-Trend wird von vielen nicht akzeptiert und stößt gerade in Urlaubs-Regionen auf Ablehnung.