Veröffentlicht inNorddeutschland

Tchibo: Vorsicht! Wenn du das im Keller findest, gibt’s sattes Geld zurück

Tchibo ist ein echtes Traditionsunternehmen in Deutschland. Viele verbinden mit den Shops schönste Erinnerungen – und das kann bares Geld bringen.

© Imago/Michael Gstettenbauer

Das ist das Familienunternehmen Tchibo

Tchibo gehört zu den weltweit größten Kaffeeröstereien der Welt. Das ist die Geschichte des Familienunternehmens im kurzen Überblick.

Tchibo ist ein echtes Traditions-Unternehmen. Auch wenn die ganz großen Tage des Unternehmens vorbei sind, verbinden viele Menschen schöne Erinnerungen mit der Kult-Marke.

In Filialen roch es stets nach Kaffee – und es gab zahlreiche Geräte, Klamotten und Nippes, von dem man vor dem Betreten des Geschäftes nicht gedacht hätte, ihn einmal zu brauchen – und dann doch mit ihm wieder herausmarschiert ist. Doch die Tchibo-Filialen und Verkaufsregale im Supermarkt sind rar geworden – vor allem alte Produkte der Marke sind aber beliebt wie nie zuvor.

Tchibo: Im Keller könnte bares Geld liegen

Das zeigt sich auch auf Plattformen wie Ebay und Kleinanzeigen. Hier werden jeden Tag zahlreiche Tchibo-Produkte angeboten. Auch wegen des nostalgischen Werts der Kult-Marke werden dafür teilweise enorme Summen aufgerufen – aber auch gezahlt.

So wie bei einer teilweise für ganz großes Geld. Wie etwa die Tchibo-Kult-Spielekonsole Tele-Fever. Die ging jüngst für knapp 360 Euro über den digitalen Ladentisch. Als die Konsole auf den Markt kam, kostete sie 99 D-Mark.

+++ Tchibo in wenigen Minuten an der Haustür – Express-Service ist schneller als der Blitz +++

Und das sind nicht die einzigen Schätze: Für eine Sammlung von Tchibo Gold-Mocca Magazinen aus den 50er Jahren ruft ein Verkäufer 275 Euro auf, immerhin fast 3,50 Euro pro Heft. Ganze 6.000 Euro ruft ein Verkäufer sogar für acht Kisten mit originalverpackter Tchibo-Ware an. Was genau drin ist, bleibt eine Überraschung.

Plüschhase für 1.700 Euro?

Bei der Suche nach Tchibo-Klassikern bei Ebay ist derzeit aber ein Plüschhase „Henry Hoppel“ besonders auffällig. Der wird nämlich für sportliche 1.690 Euro angeboten. Warum dieser Preis? Das ist nicht ganz klar. Möglicherweise handelt es sich nur um einen Tippfehler, denn andere Plüschhasen aus der Tchibo-Reihe sind für rund 20 Euro im Angebot.


Noch mehr Themen:


Doch ob Tippfehler oder nicht, solltest du in der Vergangenheit den einen oder anderen Lust-Kauf bei Tchibo gemacht haben, könnte sich ein Gang in den Keller lohnen. Denn das eine oder andere Produkt kann dir bei Ebay und Co. richtig viel Geld bringen. Schließlich haben viele dieser Produkte einen emotionalen Wert für viele Menschen im Land.