Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Neues Ranking verrät es – hier wohnen die meisten Freiluft-Fans

Na, welche Stadt ist die deutsche Wohnmobil-Hochburg? Hier erfährst du, wo offenbar die meisten Camping-Fans wohnen.

Neue Camping-Zahlen! Spannend, was sie aussagen...
© picture alliance / dpa | Daniel Reinhardt

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Camping-Rankings gibt’s viele – hier kommt das neueste!

Diesmal geht es aber nicht um die beliebtesten Camping-Spots, sondern um die deutschen Wohnmobil-Hochburgen. Also, in welchen Städten sind die meisten Camper angemeldet? Das Ergebnis dürfte so manch einen überraschen.

Camping: Große Wohnmobil-Analyse

Spätestens seit der Corona-Pandemie liegt Camping auch bei uns in Deutschland voll im Trend. Viele von uns haben den Charme des Freiluft-Urlaubs für sich entdeckt. Die Branche boomt nach wie vor! Spannend ist aber die Tatsache, dass es große Unterschiede gibt, wenn es um die Begeisterung für Camper geht. Das zumindest ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse einer großen Verbraucherkanzlei (Goldenstein Rechtsanwälte).

Sie hat zum inzwischen vierten Mal mithilfe von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) die Wohnmobil-Dichte in Deutschlands 50 einwohnerreichsten Städten bestimmt. Demnach gibt es in den analysierten Städten 16,91 Wohnmobile pro 1.000 Pkw.

+++ FKK-Ausflug an den Strand endet schmerzhaft – DIESE Gefahr ist nicht zu unterschätzen +++

Den Zahlen zufolge gibt es eine ganz klare Wohnmobil-Hauptstadt in Deutschland: Freiburg kann den Titel behaupten und sogar den Abstand auf Platz zwei vergrößern. Die Silbermedaille geht an Kiel. In Freiburg gibt es demnach 37,38 Wohnmobile pro 1.000 Pkw-Zulassungen. Im zweitplatzierten Kiel liegt die Wohnmobil-Dichte 1,28 Prozentpunkte niedriger (36,1). Im Vorjahr hatten die Städte noch deutlich knapper (0,17 Prozentpunkte) beieinander gelegen. 2022 war Kiel sogar noch Deutschlands Wohnmobil-Hauptstadt!

Camping: Hamburg mischt mit

Komplettiert wird die diesjährige Top-10 der deutschen Wohnmobil-Hochburgen durch Lübeck (26,8), Wiesbaden (26,03), Oldenburg (25,56), Münster (24,96), Hamburg (23,26), Heidelberg (21,82), Karlsruhe (20,89) und Bremen (20,22). Damit ist Hamburg die einzige Millionenstadt unter Deutschlands zehn größten Wohnmobil-Hochburgen.

Das sind Deutschlands Wohnmobil-Hochburgen:

  1. Freiburg
  2. Kiel
  3. Lübeck
  4. Wiesbaden
  5. Oldenburg
  6. Münster
  7. Hamburg
  8. Heidelberg
  9. Karlsruhe
  10. Bremen

Die anderen deutschen Millionenstädte landen allerdings auch fast alle über dem bundesweiten Durchschnittswert. So belegt München mit einer Wohnmobil-Dichte in Höhe von 19,11 Platz 12 der Analyse, während Köln (17,97) auf Platz 16 landet. Lediglich in Berlin (15,3, Platz 26) ist die Wohnmobil-Dichte unterdurchschnittlich hoch. Und, wo gibt es demnach besonders wenige Camper? Ganz unten landet hier Frankfurt am Main (8,21,) – so wie bisher immer in dieser Statistik.  Ludwigshafen am Rhein (9,09) ist Vorletzter, knapp davor stehen Halle (9,37), Gelsenkirchen (9,76) und Magdeburg (10,52).


Mehr News:


Komplett durch die Decke gingen die Zahlen im vergangenen Jahr in Wiesbaden! Im Vorjahresvergleich gab es ein Plus von sagenhaften 82,59 Prozent! Das liege aber nicht an einer plötzlich riesengroßen Camping-Community, heißt es. Vielmehr sei das Ganze auf Mietwagenfirmen zurückzuführen, die hier sitzen. Sprich: Die in Wiesbaden zugelassenen Wagen fahren auch durch andere Städte. Einen kleineren Wohnmobil-Hype gab es demnach auch in Mülheim an der Ruhr, Leverkusen und Mainz.