Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida prahlt mit TV-Comeback – doch die Realität sieht ganz anders aus…

Trotz der ausbleibenden Erfolge kehrt dieses Aida-Format aus dem Vorjahr zurück. Kann es Passagiere dieses Mal überzeugen?

Aida mit umstrittenen Projekt, trotz Sparkurs!
© IMAGO / NurPhoto

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Nun ist es offiziell: Der Fernsehsender VOX und Aida haben den Starttermin für die neue Staffel von „Herz an Bord – Frisch verliebt auf hoher See“ bekannt gegeben! Die neuen Ausgaben sollen ab dem 19. März zur Primetime im Fernsehen zu sehen sein. Das Format erntete im letzten Jahr nicht nur Erfolg.

„Herz an Bord hat sich in der ersten Staffel als ein Publikumsliebling etabliert, der die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert hat“, schrieb die Reederei Aida Cruises in der Pressemitteilung. Nun soll die „Neuauflage der erfolgreichen Dating-Show“ mit Moderator Wayne Carpendale zurück ins deutsche Fernsehen kommen. Doch war die Sendung tatsächlich ein Erfolg?

Aida: Flopp bei TV-Quoten

„Traumhafte Dates, idyllische Landgänge und unvergessliche Momente an Deck des Kreuzfahrtschiffes“, versprechen Aida und VOX für die kommende Staffel. Ganze fünf Folgen soll die neue Ausgabe von „Herz an Bord“ umfassen – sogar eine mehr als im Vorjahr. Man wolle an die Erfolge der Vorjahres-Staffel anknüpfen, heißt es von den Verantwortlichen. Ein Blick in die Quoten zeigt jedoch, dass diese Erfolge nicht erreicht wurden.

Die erste Staffel von „Herz an Bord“ im vergangenen Jahr konnte die Zuschauer vor den heimischen Fernsehern nicht überzeugen. Laut „Quotenmeter“ kam das Dating-Format an Bord der Aida im Durchschnitt gerade einmal auf 0,89 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 3,4 Prozent – ein unterdurchschnittliches Ergebnis und das zur besten Sendezeit. Gerade bei jungen Zuschauern floppte die Sendung.

+++Aida: Plötzlich geht nichts mehr auf See! Gäste und Crew in großer Sorge+++

Aida: Vermeintlicher Publikumsliebling

Trotz mieser Zahlen halten Aida und VOX an dem Projekt fest und sprechen von einem „Publikumsliebling“. Für die Reederei wird sich das Projekt dennoch allemal lohnen, stundenlange Produkt-Werbung zur besten Sendezeit im deutschen Fernsehen. Einige genervte Urlauber an Bord hatten sich bereits während der Dreharbeiten an Deck beklagt, dass diese zu Beeinträchtigungen ihrer Reise geführt hätten.



Die neue Staffel wurde auf der „Aida Cosma“ im Fahrgebiet der Kanarischen Inseln gedreht. Am 19. März können Zuschauer bestaunen, wie vier Single-Damen versuchen, an Bord die wahre Liebe zu finden.