Die Nordsee-Insel Norderney hat sich in den vergangenen Jahren an immer mehr Urlaubern erfreuen dürfen. Die schönen Sandbänke und das ruhige Leben begeistern Reisende sowie Insulaner.
Doch in den vergangenen Monaten erhält Norderney immer wieder die Bezeichnung „das neue Sylt“ (wir berichteten). Nun gibt es ein weiteres Detail, welches diese Aussage unterstützt.
Norderney: Kurtaxe teurer als auf Sylt
Eigentlich gilt Sylt als Insel der Reichen und macht es Normalverdienern immer schwieriger, sich einen Urlaub auf der Insel leisten zu können. Doch nun machen sich die Norderney-Liebhaber immer größere Sorgen um ihre Insel. Denn die Urlauber-Kurtaxe auf Norderney übertrifft auch die von Sylt enorm.
Auf Sylt müssen Besucher während der Hauptsaison eine Kurtaxe von 3,90 Euro zahlen. Damit gehört Sylt tatsächlich zu den Gemeinden mit den günstigsten Kurtaxen in Deutschland. Die günstigste Gemeinde ist Bodenmais in Bayern. Dort müssen Gäste eine Kurtaxe von 3,60 Euro entrichten. Norderney hingegen gehört mit einem stolzen Preis von 4,90 Euro zu den teuersten Kurtaxen Deutschlands. Lediglich drei Orte, unter anderem die Insel Spiekeroog, übertreffen Norderney mit einem Preis von 5 Euro.
Dieses Ergebnis stammt aus einem neuen Vergleich auf der Website von HolidayCheck, der die Kurtaxen bzw. Tourismusabgaben in insgesamt 393 deutschen Städten ermittelt und verglichen hat.
+++ Norderney: Traditions-Café von Urlaubern verpöhnt – „Nur noch Saufbude für Clubs!“ +++
Norderney: Bewohner sind besorgt
Bewohner auf Norderney sind von der Entwicklung besorgt. Doch auch Urlaubern wird es immer schwieriger gemacht, sich einen Urlaub auf der Insel leisten zu kommen. Denn auch die Fähre, mit der die Besucher auf die Insel gelangen, wurde bereits teurer.
Erfahre mehr:
- Restaurant auf Norderney: Preis-Wahnsinn sorgt für Dauer-Kritik – nun wehrt sich Nelson Müller
- Camping: Beliebter Platz an der Nordsee geht drastischen Schritt – Urlauber wollen ihn „boykottieren“
- Sylt: Nach Gosch folgt „Sansibar“ – Kult-Lokal vorübergehend geschlossen!
Die Angst der Bewohner ist, dass der Tourismus durch die ständigen Preiserhöhungen leidet. Da der Tourismus eine der größten Einnahmequellen der ostfriesischen Insel ist, sind die Touristen von großer Wichtigkeit für Norderney.