Um die tierärztliche Versorgung auf Sylt gab es in den vergangenen Monaten viel Trubel. Alle Tierärzte der Insel schlugen im Sommer dieses Jahres sogar Alarm und baten die Tierärztekammer um Unterstützung (wir berichteten).
Um Tierärztin Stephanie Petersen (52) gab es besonders viel Aufregung. „Der Beruf ist eine enorme Belastung“, sagte sie zu MOIN.DE. Dann gab es Gerüchte, dass sie Sylt verlassen werde (wir berichteten). Doch kurz darauf folgte die Kehrtwende (hier mehr). Jetzt gibt es wieder Neuigkeiten von der Tierärztin – und die sind äußerst brisant.
Sylt-Tierärztin verkauft Anwesen
Stephanie Petersen war bereits in Sendungen wie „Die Tier-Docs“ bei Sat.1 und „Die Tierärzte – Retter mit Herz“ im ARD zu sehen. Dabei wurde sie monatelang in ihrem Alltag auf Sylt begleitet. Auch auf der Insel ist sie durch ihren Beruf ziemlich bekannt. Und jetzt sollen Millionen fließen.
Petersens Tierarztpraxis befindet sich auf demselben Grundstück, auf dem auch das weltbekannte Trakehner-Gestüt Söl’ring steht, zwischen Wenningstedt und Braderup. Und dieses 14.700 Quadratmeter große Anwesen mitsamt 15 Hektar landwirtschaftlicher Fläche wollen Petersen und ihr Ehemann jetzt loswerden, wie der „shz“ berichtet.
+++Nordsee: Sorge um Vogelgrippe auf Helgoland – Experte gibt Update+++
Sylt-Anwesen für 19,5 Millionen Euro
Das Gestüt ist traumhaft schön und aus dem Jahr 2013. Allein das Wohnhaus auf dem Grundstück hat 840 Quadratmeter Wohnfläche, 13 Schlafzimmer, acht Badezimmer und gleich nebenan ist die Nordsee. Dazu gehören auch zwei Gartenhäuser und ein Grillhaus sowie 15 Parkplätze.
Ein beeindruckendes Gelände mitten auf der beliebten Nordsee-Insel. Für happige 19,5 Millionen Euro (mit Verhandlungsspielraum) soll das Anwesen über das Immobilienunternehmen „Sotheby´s“ verkauft werden (einem Ableger des berühmten Auktionshauses), wie „Bild“ schreibt. Doch warum will Petersen überhaupt verkaufen?
Hier gibt es mehr von der Nordsee:
- Sylt: Leiche auf der Insel sorgt weiter für Rätsel – doch Obduktion beweist schlimme Gewalt
- Nordsee-Insel mit verstörendem Ritual – schon bald geht es wieder los
- Sylt: Muss die Insel in diesem Jahr auf Böller verzichten? Hier drohen Verbote
Der Grund für den Verkauf: „Ich muss ein wenig auf die Bremse treten und mir Zeit zur Erholung verschaffen“, sagte die TV-Tierärztin zu „Bild“. 23 Jahre mit der Tierarztpraxis auf Sylt seien eine große Verantwortung mit teilweise sehr harter Saisonarbeit gewesen. Ihr Plan sei es nun, alle zwei Wochen zwischen Münster und Sylt zu pendeln. „Ich habe eine Verantwortung auf der Insel“, so Petersen, die Sylt nicht ganz hinter sich lassen möchte.