Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Besonderer Glücksbringer für Winnetous Schwester – damit hat sie nicht gerechnet

Bei der Darsteller-Vorstellung richtet sich Karl-May-Geschäftsführerin Thielen mit klaren Erwartungen und besonderen Geschenken an ihre Schauspieler.

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg – Vorstellung der Darsteller
Bei der Vorstellung der Darsteller für die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg äußerte Geschäftsführerin Ute Thielen klare Erwartungen (v.l.n.r. GZSZ-Bösewicht Wolfgang Bahro, Nadine Menz und Karl-May-Chefin Ute Thielen). Foto: MOIN.DE – Maik Skowronek

Mehr als dreieinhalb Monate müssen die Fans der Karl-May-Spiele noch warten, bevor es Ende Juni in die neue Saison geht. Doch bereits am Samstag, dem 04. März, wollte die Geschäftsführerin der Festspiele Ute Thielen auf das neue Abenteuer einstimmen.

Auf dem Plan stand im „Indian Village“ in Bad Segeberg die Vorstellung zweier neuer Darsteller für die Karl-May-Spiele. An sie richtete sich Ute Thielen mit besonderen Geschenken, aber auch klaren Erwartungen. In der Westernstadt verriet die Karl-May-Chefin außerdem ihren Masterplan.

Karl-May-Spiele: Darsteller-Vorstellung in Bad Segeberg

Ein Darsteller nach dem anderen kam am Samstagmittag durch die Tore der Karl-May-Spiele galoppiert. Zuerst verzauberte Nadine Menz als Winnetou-Schwester Nscho-tschi die Besucher unweit entfernt vom Kalkberg. Sie richtete sich mit einem besonderen Aufruf an die Fans und Macher der Festspiele (MOIN.DE berichtete).

Für Nadine Menz hatte Ute Thielen einen persönlichen Glücksbringer dabei. Passend zum Sternzeichen der Darstellerin, welche im April Geburtstag hat, lag die Karl-May-Chefin ihr ein besonderes Amulett um. Eine Kette mit einem Falken schmückt von fort an den Hals der 32-Jährigen.

Wolfgang Bahro – Karl-May-Spiele in Bad Segeberg
Für Wolfgang Bahro gab es einen Colt, den er gleich mal ausprobierte. Foto: MOIN.DE – Maik Skowronek

Kaum zog sich Nscho-tschi nach der Geschenkübergabe zurück, tauchte schon ihr größtes Übel auf. Wolfgang Bahro alias Santer kam auf seinen Schimmel „Meloso“ angeritten und verriet, warum die Festspiele für ihn eine große Ausnahme sind (MOIN.DE berichtete).

Auch für ihn hatte Karl-May-Geschäftsführerin Thielen etwas Besonderes überlegt. „Auch der cleverste Schurke braucht im Wilden Westen eine Waffe“, erklärte Thielen. Drum vermachte sie dem GZSZ-Urgestein einen silberglänzenden Colt, der während der Spiele wohl nicht ungenutzt bleiben wird.

Karl-May-Spiele-Geschäftsführerin verrät ihren Masterplan in Bad Segeberg

Mit ihren Geschenken an die Darsteller zeigt die Karl-May-Chefin auch schon deutlich, wie wichtig die Darsteller für das Spektakel sind. Doch nicht nur persönliche Geschenke und die erste Kostüm-Vorstellung sollte es am Samstagmittag in der Westernstadt geben. Ute Thielen verrät ebenfalls einen Teil ihres Masterplans für die Darstellung von „Winnetou I – Blutsbrüder“. So verriet Thielen, dass es bereits am 22. Mai mit den Proben losgehen soll.


Mehr News zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg:


Am Kalkberg soll es zudem ein komplett neues Bühnenbild geben. Wie der aktuelle Stand ist und was genau geplant ist, wird MOIN.DE noch berichten. Die neuen Spiele werden sich aber um eine Goldmine und eine Eisenbahnstrecke drehen, soviel sei schon einmal verraten.