Über eine steife Brise wundert sich in Norddeutschland wohl kaum jemand. Schließlich ist das Wetter im Norden nicht gerade für blauen Himmel und Sonnenschein bekannt. Allerdings wagen Meteorologen nun eine Prognose für die Region, die es in sich hat.
Nachdem ein vergleichsweise milder Januar hinter uns liegt, scheint der Februar Vollgas geben zu wollen. Das Wetter im Norden hält eine Überraschung parat.
Wetter im Norden nimmt Fahrt auf
Zum Start der Woche beschert das Wetter im Norden am Dienstag, 14. Februar, Temperaturen bis zu 13 Grad. Durch ein Hochdruckgebiet soll es in der Region weitestgehend mild bleiben.
Erst am Mittwoch, 15. Februar, soll sich der Himmel wieder mit Wolken zuziehen. In der Folge soll das Thermometer ein paar Grad herunterklettern: Wetterexperten gehen von elf Grad aus. Ein erster Vorbote auf den Rest der Woche?
+++ St. Peter-Ording dreht kräftig an der Preisschraube – wird der Ort zum neuen Sylt? +++
Denn über der Nordsee soll sich ein Orkan zusammenziehen. Sein Ziel: der Norden. Wetterexperte Dominik Jung geht davon aus, dass sich spätestens am Freitag, 17. Februar, heftige Winde in der Region bemerkbar machen sollen.
Wetter im Norden: SO wird das Wochenende
Mit 120 bis 130 Kilometern pro Stunde soll dieser Orkan dann über Schleswig-Holstein fegen und dabei auch vor Hamburg keinen Halt machen. Aber auch in Bremen und Niedersachsen soll es ordentlich abgehen, ehe der Orkan die Ostsee erreicht.
Noch mehr News aus dem Norden:
- Rügen: Umstrittener Mega-Bau bringt große Sorgen – „Tourismus kaum möglich“
- Aldi im Norden: Zehntausende Kunden in Aufruhr – DAS gibt’s nie wieder… „War viel besser“
- Schleswig-Holstein: Vermisste Mutter ist tot – Polizei geht von Gewaltverbrechen aus
Die Lage soll sich aller Voraussicht nach auch in der Nacht zu Samstag, 18. Februar, nicht entspannen. Durch den heftigen Sturm und einsetzenden Regen soll es am Wochenende ungemütlich werden. Experte Dominik Jung erwartet Temperaturen bis zu neun Grad.