Neuigkeiten für Kunden der Deutschen Bahn! Alle Menschen, die in Schleswig-Holstein mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, werden es wohl bald auch merken.
Denn es wurde etwas beschlossen, auf das einige Menschen in Deutschland sehnlichst warten. In den Zügen der Deutschen Bahn und im allgemeinen öffentlichen Nahverkehr gibt es zum Ende des Jahres keine Maskenpflicht mehr! Das gilt allerdings im Norden vorerst nur für Schleswig-Holstein…
Deutsche Bahn: SH hebt Maskenpflicht auf
„Wir gehen den Weg Richtung Normalität kontinuierlich weiter“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) zu dem Schritt. Dies sei die eindeutige Empfehlung der Experten gewesen. Ab Jahresbeginn müssen somit keine Masken mehr im öffentlichen Nahverkehr getragen werden, wie die Landesregierung am Montag (12. Dezember) beschlossen hat.
Das Tragen einer Maske wird dann nur noch freiwillig sein. Noch vor Weihnachten soll von der Regierung dazu eine neue Verordnung beschlossen werden. Damit folgt die schwarz-grüne Landesregierung dem Beispiel von Bayern und Sachsen-Anhalt, wo die Maskenpflicht bereits entfallen ist. Die Regierungen beider Länder begründeten ihre Entscheidungen mit einer stabilen Infektionslage.
Eine gemeinsame Lösung aller Länder sei nicht möglich gewesen. Die Regierung wisse um die angespannte Situation in den Krankenhäusern, auch auf den Intensivstationen – „aber deutlich gesagt: nicht wegen Corona-Infektionen, sondern wegen anderer Atemwegserkrankungen“, so Günther. Corona nehme nur noch sechs Prozent davon in Anspruch.
Das Gesundheitsministerium hat allgemeine Empfehlungen für Bürger erarbeitet, um daran zu erinnern, sich und andere eigenverantwortlich zu schützen und so alle im Gesundheitsbereich Tätigen zu entlasten. Das Gesundheitsministerium arbeitet weiterhin gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung und der Krankenhausgesellschaft und vielen weiteren Beteiligten an Maßnahmen, um der Welle von Atemwegserkrankungen im Gesundheitswesen zu begegnen.
Deutsche Bahn: Außerhalb SH bleibt die Maske im Norden
Anders als diese Länder halten die Nachbarländer Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen an der Maskenpflicht fest. Auch in Hamburg gilt sie weiterhin. Die Hansestadt will die Maskenpflicht bis zum Frühling beibehalten.
Günther bestätigte auf Nachfrage zu einer Fahrt mit dem Flughafenbus von Kiel nach Hamburg, an der Landesgrenze müsse die Maske aufgesetzt beziehungsweise wieder abgenommen werden. „Das wird sich auch sehr schnell im wahrsten Sinne des Wortes einpendeln“, sagte Günther.
Die stellvertretende Ministerpräsidentin Monika Heinold (Grüne) betonte, die Menschen seien relativ klug. „Wer von Hamburg nach Schleswig-Holstein fährt oder umgekehrt, wird wissen, dass er oder sie eine Maske in der Tasche haben sollte.“ (dpa)